Home
Inhaltsverzeichnis
Ein Hund erzählt
Wissenswertes
Hündele
Raubtierfütterung
Zughund
Wir wollen leben!
Stammtisch
Just for fun
Links & Bücher
Gästebuch
Kontakt & Impressum

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

(Louis Armstrong)

Vielleicht sollte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Madras und ich bin am 14 Oktober 2004 in Frankreich geboren. Dort hat mich Ernst bei meinem dritten Besitzer kennengelernt. Er hat mich dann mitgenommen und zu Biggi in meine neue Heimat gebracht. Das war am 2. August 2007. Und nun begann mein neues Leben:

 

                     

am Tag meiner Ankunft

 

nach dem Frisör

 

Biggi hat mich zum Frisör geschleppt und zum Doktor. Frisör macht keinen Spaß. Kann ich nicht empfehlen. Aber ich wollte Biggi nicht enttäuschen und habe still gehalten. Ich wusste ja auch nicht, ob ich wirklich hier bleiben darf. Außerdem war ich so verwahrlost, dass ich mich selbst nicht mehr riechen konnte. Und an Kämmen war hier nicht zu denken. Der Doktor war sehr nett und machte Röntgenbilder von mir (leichte HD auf beiden Seiten und Skoliose oder war es Spondilose? - deshalb tat mein Rücken immer so weh).

Dann sind wir an die Wiese gefahren. Das ist ein kleiner Fluss. Stellt euch vor, da ist so viel Wasser drin, dass ich plötzlich keinen Boden mehr unter den Pfoten hatte. Das war vielleicht komisch. In der Provence gibt's das nicht! Ich bin dann vorsichtig zurück ans Ufer. Puh - war das aufregend. Inzwischen war ich schon oft im Wasser und ich weiß jetzt auch, dass ich ein guter Schwimmer bin.

 

      

Schwimmunterricht

 

für einen Neufi

 

der Wasser nicht kennt

 

Da ich ein Molosser bin (so nennt man so große Rassen) und ich mit meinen 70kg eine echte Herausforderung bin, ist Biggi mit mir in die Schule gegangen. Sie hat eine Hundeschule gesucht, in der nicht rumgebrüllt wird und man ohne Gewalt auskommt. So sind wir bei Petra Thoma gelandet. Sie hat Biggi ein paar ganz tolle Tipps gegeben. Aber sie hat auch gleich gesehen, dass ich Probleme mit dem Rücken habe. Wiederholtes Sitz und Platz war gleich mal gestrichen, auch das Ein- und Aussteigen beim Auto. Ich hatte sowieso keine Muskeln.

Nun folgte Physiotherapie. Petra hat mich massiert, gestreichelt, gestretcht auf's Schaukelbrett gestellt usw. Und Biggi hat Hausaufgaben bekommen. So einen richtigen Plan auf dem sie Protokoll führen musste. Und schließlich habe ich auch noch Akkupunktur bekommen. Ob ihr das nun glauben wollt oder nicht - es hat geholfen. Ich habe Muskeln bekommen und kann wieder Treppen steigen.

Und dann war ich als Gast bei Petra in der Welpenschule. Die Teilnehmer waren alle einverstanden. Leute, das war spannend. Die Menschen haben gelernt, wie sie ihren Kleinen klar machen können, was sie von ihnen wollen. Und ich habe gelernt, dass Welpen weder Spielzeug noch Beute sind. Sie benehmen sich zwar meist ziemlich unverschämt, aber ein souveräner Hund steht da drüber.

Wir waren an ganz vielen verschiedenen Orten. Natürlich auf einer Wiese, dann im Wald, auf einem Spielplatz für Menschenkinder, am Wasser, im Tierpark, im Tram, in Basel. Wir sind sogar mit dem "Fährima" über den Rhein. Ich habe da auch irre viel Neues erlebt. Echt super!

 

         

die ganze Gruppe

in Basel
auf dem Marktplatz

gar nicht so einfach in der Großstadt

 

Kinderspielplatz

wir lernen verschiedene Untergründe kennen

 

im Wald

über Holzstapel klettern, auf Baumstämmen balancieren, auf  abgesägte Baumstämme springen

 

Tierpark Lange Erlen

hier bin ich bei meinen gliebten Wollschweinen

 

Noch was Wichtiges:

Ich habe hier viele neue vierbeinige Freunde gefunden. Es ist einfach toll! Freiheit, Rennen, nach Mäusen graben, Enten jagen, Katzen auf Bäume treiben - ok, das mit dem Jagen mag Biggi nicht. Also mach ich es auch (fast) nicht mehr.

 

   

Sind wir nicht eine tolle Bande?

 

Wettrennen

 

Und noch etwas mache ich nie mehr! Ehrenwort!

Ich werfe Biggi nicht mehr um. Ihr Menschen seid halt nicht so stabil wie wir Hunde.

 

März 2007

Erste-Hilfe-Kurs

Jetzt lebe ich seit acht Monaten im Wiesental. Biggi, meine Chefin, (ich lasse sie in dem Glauben, dass sie das ist; sie freut sich und mir bringt es nur Vorteile) denkt sich ständig neue Sachen aus, damit es mir gut geht. Aber jetzt hat sie doch den Vogel abgeschossen!

Schleppt sie mich doch zu einem „Erste-Hilfe-Kurs“! Es fing ja ganz harmlos an. Einige Kumpels aus dem Welpenkurs waren mit ihren Zweibeinern gekommen. Aber Spielen war nicht erlaubt. Hätte aber in dem Nebenzimmer des Lokals richtig Spaß gemacht. Ich spiele gern Fangen mit anderen Hunden unter Tischen durch! Zweibeiner sind Spielverderber! So hab ich mich halt Schlafen gelegt. Langweilig!

Doch dann war es plötzlich aus mit der Ruhe. Mein Boss weckt mich, lockt mich mit einem feinen Leckerli und wozu? Sie tropft mir irgendwas ins Auge! Nee! – Nicht mit mir! Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich meinen Kopf bewegen kann! An das andere Auge habe ich sie nicht rangelassen! Dann hat sie mir in die Ohren geschaut. Keine Ahnung wozu. Ich mag es nicht und hab den Kopf kräftig geschüttelt. Da hat es ihr keinen Spaß mehr gemacht.

Und danach – nein, ich schäme mich richtig, euch davon zu erzählen. Meine geliebte Chefin holt sich Verstärkung. Ausgerechnet Petra, die ich doch auch so gern habe. Petra hält mich fest und Biggi steckt mir so ein komisches Ding in meinen Po! Mein Gott, war das entwürdigend! Sie nennen das „Fieber messen“. Hab kein Fieber! 38° bis 39° sind normal! Und dann fassen sie mir zwischen die Beine und fühlen meinen Puls! Ich war empört!

Als ich das überstanden hatte, sollte ich mich auf eine Decke legen. „Endlich habe ich wieder meine Ruhe“, dachte ich. NEIN! Nun wollten sie mich auch noch tragen! MICH! Einen 66kg schweren Neufundländer mit vier gesunden Beinen und eigenen Muskeln! Menschen sind doch komische Lebewesen. Sie haben immer wieder die seltsamsten Ideen. 

Endlich kam eine Tierärztin. Die hat dann Schluss gemacht, mit diesen Übungen. Sie hat erzählt und ich bin wieder eingeschlafen. Da dachte ich noch, jetzt wäre ich in Sicherheit. Aber – weit gefehlt! Plötzlich fing Frau Doktor auch noch an, eigenartige Sachen mit mir zu machen. Man hat mir erklärt, dass ich verletzt sei und ein Mann hat meine Pfote verbunden. Ok, der rote Verband war schon toll. Er passte sehr gut zu meinem schwarzen Fell. Aber als sie auch noch einen Kopfverband anlegen wollten, da war es aus mit meiner Gutmütigkeit. Da musste ich doch mal kurz klar stellen, wer hier wirklich das Sagen hat. (Aber nur ganz kurz, sonst ist mein Zweibeiner enttäuscht.)

Irgendwann war der Kurs zu Ende. Die Zweibeiner waren alle zufrieden und meine Kumpels und ich sahen uns wieder einmal in unserer Meinung bestätigt, dass wir es mit ihnen wirklich nicht einfach haben. So als treuer Begleiter des Menschen muss man hart im Nehmen sein. Da ich mit meinen drei Jahren die größte Erfahrung mit diesen seltsamen Wesen habe, musste ich meinen vierbeinigen Kumpels auch noch die Hoffnung nehmen, dass dies nur ein Ausrutscher ihrer Chefs war. Nein, sie kommen immer wieder auf neue Ideen – das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Aber deshalb lieben wir sie doch auch – oder?

Also, Kumpels, bleibt stark!

(Trotzdem sollten eure Zweibeiner so einen Kurs besuchen. Einem Freund aus der Welpenschule hat das schon mal echt geholfen, als er einen Unfall hatte. Sein Frauchen hat sich richtig gut verhalten. Und Biggi musste inzwischen bei mir auch schon mal Fieber messen. So konnte sie den Tierarzt besser informieren, als ich mir den Zwingerhusten geholt habe.)


Frühling 2008

Nein, nicht mit mir!

Ich bin ein Hund, ein großer Hund. Ich wohne am Stadtrand in einem Haus mit Garten. Um diesen Garten herum ist ein Zaun, so einen Meter hoch. Da kann ich ganz einfach drüberlaufen. So bin ich in der Lage, mal eben jemandem persönlich „Hallo“ zu sagen. Schließlich muss ich ja prüfen, wer da meine Straße benutzt. Und zu einer guten Nachbarschaft gehört doch auch mal ein kurzer Besuch – oder?

 

 

             

vorher

 

Baustelle

 

 

Keine Ahnung warum, aber plötzlich ist da ein Zaun, der 1,8o Meter hoch ist. Er trennt den hinteren Teil des Gartens vom vorderen ab. Da komm ich nicht rüber! Und ich komm auch nicht mehr bis zur Straße vor. Ein paar Mal war ich jetzt schon allein in „meinem Teil“ des Gartens. Ich bin nicht gern allein. Aber ich hatte Zeit, mich genau umzusehen. Ich weiß, jeder glaubt nun, ich würde anfangen zu graben. Aber das ist doch eine zu plumpe Lösung und nur für einen Hund der Muskeln hat aber nichts im Kopf. Kurz: Nichts für mich!

Eines Tages bin ich wieder allein im Garten. Ich weiß, meine Chefin ist in der Nachbarschaft und trinkt dort Kaffee. OHNE MICH! Nein, nicht mit mir! Da ist der Kompost. Auf den muss ich nur hochklettern. Zwischen Zaun, Thujahecke und Holzhütte ist ein schmaler Gang. Ein Pfosten ist ziemlich dicht an der Holzwand und irgend jemand hat behauptet, ich müsse abnehmen. Pah, so ein Quatsch! Bauch einziehen, schmal machen und schon bin ich durch. Jetzt noch über den alten Zaun und schon bin ich auf der Straße. Dort sehe ich eine Nachbarin. Und nun macht es sich bezahlt, dass ich immer so freundlich war. Sie kennt mich natürlich und schon bringt sie mich zu meiner Chefin.

Von nun an bin ich selbstverständlich IMMER dabei, wenn’s in die Nachbarschaft geht. Und ich bin gespannt, wie „mein Teil des Gartens“ jetzt ausbruchsicher gemacht werden soll. Ich hoffe, es ist nicht wieder eine Beleidigung für meine Intelligenz!

 

So ein Aufstand! Und das nur, damit ich mich nicht selbstständig mache.

Aber in meinen Augen war das Quatsch. Naja, Menschen sind so, was will man da machen!?!

 

 

 

 

 

Die Möbel wurden von einer 6. Klasse der Hauptschule Zell i.W. angemalt.

 

Es ist inzwischen Ende Mai 2009. Und ich habe eine neue Möglichkeit gefunden! Ich kann die Haustür aufmachen!!!!! Bin gespannt, wie lange Biggi braucht, bis sie nicht mehr vergisst abzuschließen. Hihihi.

 

 

 Sommer 2009

Ich habe es schon am Ende des Erste-Hilfe-Kurses gewusst - Und jetzt ist es passiert!

Biggi hat etwas Neues gefunden, das sie mit mir ausprobieren will. Sie hat uns zu einem Tellington-Touch-Seminar angemeldet. Veranstaltet wurde das Seminar von der Hundeschule "Pfotenfit", also von Petra. Die kenne ich ja schon. Aber diesmal hat jemand aus der Schweiz den Unterricht gehalten, Corinna Giezendanner.

 

Wir haben uns im Nebenzimmer eines Lokals getroffen. Außer mir waren noch elf andere Hunde da. Zunächst einmal hat Corinna erklärt, was Tellington-Touch ist und wo es herkommt.

 

 

Der Co-Trainer

 

 

Unsere Zweibeiner sollten lernen, wie man uns Vierbeiner beruhigen kann, Ängste bekämpft, Sicherheit gibt. Der Vormittag war dann für die "Körperarbeit". Wir wurden massiert, geerdet und eingewickelt. Lustig, was Menschen sich so alles ausdenken. Aber der ängstliche Hund, der mit seinem Herrchen in der hintersten Ecke saß, hat sich tatsächlich entspannt. Er wurde sogar ein wenig neugierig! Auch die anderen Hunde haben die "Behandlung" genossen. Mir hat es besonders gut gefallen, wenn Biggi meine Ohren so getoucht hat. Das beruhigt wirklich!

 

Nach einem guten Mittagessen (nur für Zweibeiner) ging es zur Bodenarbeit über. Und erst hier hat Biggi gefragt, ob sie Bilder machen darf. Deshalb erst jetzt Anschauungsmaterial!

 

 

         

Rohre aus dem Baumarkt,

 

Obstkisten und Schalbrett,

 

ein Eimer mit Tomatenstöcken.

 

So einfach stellt man Übungsgeräte selbst her.

 

 

Corinna hat auf dem Schulhof einen Parcour aufgebaut. Da konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben über eine Wippe laufen. Biggi sagt, das brauche ich. Beim Zughundewettbewerb muss ich das mit Wagen können! Kleinigkeit - beim Üben hier hatte ich gar keine Probleme.

 

 

      

So eine Wippe hat es schon in sich.

 

Da ist man lieber mal seeeehr vorsichtig.

 

Man könnte doch auch daneben vorbei laufen!

 

 

Dann hat Biggi "Hund gespielt". Corinna hat sie an die Leine genommen. Biggi musste die Augen zu machen und wurde mit geschlossenen Augen durch den Parcour geführt. Da merkt Biggi mal, wie wenig man an der Leine ziehen muss, um etwas mitzuteilen! Und das haben wir dann gemeinsam im Parcour geübt.

 

 

   

Hier spielt Petra "Hund"

 

und wird von Corinna geführt.

 

 

Also, ich kann sagen, es war ein schöner und lehrreicher Tag.

   

 

ENDE

 

 

 

 

 

 

www.4pfoten4u.eu | Stand: 05.10.2013 -Seite wird ständig aktualisiert